K U L T U R B R E T T L

24.02.2024 | Kellner-Raith

Zwischen Tür und Angel

Am Samstag trat das Duo Kellner-Raith alias Susi Raith und Mathias Kellner mit ihrem aktuellen Programm „Zwischen Tür und Angel“ beim Wegscheider Kulturbrettl auf. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Das freute natürlich den Vorsitzenden Heiner Resch mit seinem Kulturteam gewaltig und er brachte es auch in seinen Grußworten zum Ausdruck. Für Susi Raith war es der zweite Auftritt in Wegscheid, der erste liegt 15 Jahre zurück. Mathias Kellner war schon zweimal mit Soloprogrammen beim Kulturbrettl zu Gast. Dass Raith und Kellner gut miteinander können, stellten sie zwar beeindruckend unter Beweis, aber man sah es den beiden auch an, dass sie sich perfekt aufeinander einstellen und sichtlich Spaß auf der Bühne hatten. Es waren Lieder, die unter die Haut gingen und zum Nachdenken anregten, aber auch Lieder über Wut und Leidenschaft. Beide sind exzellente Liedermacher und perfekt auf der Bühne. Zwei Akustikgitarren und zwei große Stimmen. Ihre  Moderation kommt spontan rüber und hat durchaus auch manchmal mit der Anmoderation des Lieds zu tun, aber das tut eigentlich nichts zur Sache, denn beide schwelgen in ihren Erinnerungen, die wohl über die Jahre viel an Romantik hinzugewonnen haben. Sie singen in Mundart, wobei man erst in der Moderation den Unterschied zwischen Oberpfalz (Raith) und Niederbayern (Kellner) merkt. Über zwei Stunden unterhielten die beiden das Publikum bestens, und das bedankte sich mit viel Zwischenapplaus und einem tosenden Schlussapplaus. Dieses Konzert war das letzte Konzert im Haiböcksaal mit freier Platzwahl. Ab sofort bietet das Kulturbrettl beim Haiböck Platzkarten an. Dafür sorgte der Kulturbrettgründer Franz Schuster, der die Ticketplattform erweitert hat.

Unser aktuelles Bühnenbild

"die Bühne brennt"

Das Kulturbrettljahr 2023

Die Rücksschau auf wunderbare Veranstaltungen:

03.12.2023 - Makapeo - Gospel und Nikolaus

21.10.2023 - Petzenhaus und Wählt - Montag Ruhetag

Ausverkauft

10.06.2023 - Christian Maier - Beste Zeiten

29.04.2023 Keller Steff - Vom Guadn des Beste

Ausverkauft

Der Keller Steff und Michi Dietmayr beim Kulturbrettl

Am Samstag konnte das Wegscheider Kulturbrettl mit dem Auftritt vom Keller Steff und seinem aktuellen Programm „Vom Guadn des beste“ einen vollen Erfolg verbuchen. So war auch Vorstand Heiner Resch in seinen Begrüßungsworten ziemlich aus dem Häuschen. Die Bühne des Kulturbrettls kann sich mittlerweile in Sachen Technik mit großen Bühnen messen. Da stimmt praktisch alles, Optik, Licht und Ton und zwar bis auf das I-Tüpferl. Das bewies auch der Keller Steff alias Stephan Keller und man konnte es vom ersten Augenblick spüren. Gleich zum Auftakt verbrüderte er sich mit den Bagger, Lastwagen und Bulldogfahrern und von der ersten Minute an war der Funke übergesprungen, das Publikum machte mit und wie. Der Titel seines ersten Liedes „Iatz is a do“ war gleichsam Motto des Abends, denn Keller erwartete gespannt den Anruf seiner Frau, dass er das Konzert sofort abzubrechen und sie in den Kreißsaal zu fahren habe, wo sein Sohn zur Welt kommen würde. Das Kind hatte wohl für das Wegscheider Publikum Verständnis und ließ sich Zeit. Aber das konnte man ja nicht wissen und was wäre dann aus dem Wegscheider Konzert geworden. Deshalb hatte der Keller Steff zur Überraschung und Freude aller seinen Freund Michi Dietmayr mitgenommen, der im Falle einer Niederkunft eingesprungen wäre. Michi Dietmayr, der Keller Steff und Roland Hefter treten als „3 Männer nur mit Gitarre“ auf. Dass Keller und Dietmayr auch zu zweit sehr gut können, bewiesen sie beim Kulturbrettl sehr eindrucksvoll. Immerhin stehen die zwei nicht nur als Geburtsnotfallteam auf der Bühne, sondern auch mit dem Programm „Einmalig zu zweit“. Keller und Dietmayr rissen das Publikum förmlich mit und der volle Saal tobte. Das lässt hoffen, dass Kultur nach Corona wieder voll anzieht und das große Engagement der kleinen Kulturvereine auf dem Land belohnt wird.

24.02.2023 Stefan Kröll - Aufbruch

Ausverkauft

Rückblende

Das war ab 2022 los beim Wegscheider Kulturbrettl ...

Die neue Bühne - Der Arbeitsplatz für unsere Künstler

02.12.2022 LuzAmoi - In dulci Jubilo

29.10.2022 Christiane Öttl - Wunschkonzert

29.10.2022 Laura Jakobi - Märchenstunde für Kinder

Der dicke fette Pfannkuchen

11.06.2022 - Sara Brandhuber - Gschneitzt und Kampelt

Ausverkauft

30.04.2022 - Stefan Otto - gmahde Wiesn

Ausverkauft

12.02.2022 - Christian Maier - Sondervorstellung

Ausverkauft

K U L T U R B R E T T L